Heute Morgen bin ich über eine Meldung gestolpert die mich hat erschauern lassen.

Lange ist in alternativen Kreisen schon die Rede vom bedingungslosen Grundeinkommen die Rede, bedingungslos hört sich gut an, so aus meiner eigenen Definition, ohne Bedingungen … Da wir uns auf den normalen Pfaden bewegen, befrage ich doch einfach mal Wikipedia, was die dazu zu sagen haben ….
Bedingungslos laut Wikipedia: Nichts gefunden … Der Duden hat jedoch zwei Deutungen für uns:
- Ohne jede Bedingung geschehend, an keinerlei Bedingungen geknüpft Beispiele:
- die bedingungslose Kapitulation fordern
- sich jemandem bedingungslos unterwerfen
- Uneingeschränkt, absolut, unbedingt Beispiele:
- bedingungslose Hingabe, Treue
- jemanden bedingungslos lieben
- jemandem bedingungslos vertrauen
Interessant finde ich die Beispielwahl, so bedingungslose Kapitulation und auch die bedingungslose Unterwerfung.
Will mir der Duden damit sagen, dass das Bedingungslose gleich eine totale Unterwerfung ist und ich kapitulieren muss ….
Nun bin ich gespannt, was die beiden bei Universellen rausgeben ….
Auch hier muss Wikipedia passen, jedoch der Duden scheint eine verlässliche Quelle zu sein. Auch hier kann man zwischen zwei Übeln wählen …
- Umfassend; die verschiedensten Bereiche einschließend Beispiel
- ein universales Wissen
- Die ganze Welt umfassend, weltweit Beispiel
- der universale Machtanspruch der Kirche
Nun bringe ich die Meldung mit dem Kirchenbild sowie dem universalen Machtanspruch der Kirche mal in den Zusammenhang …. Nachtigall, ik hör Dir trapsen …..
Meine Definition von Universal/ universell geht im Übrigen weiter, Universal/ universell ist gut anzupassen, kann jederzeit umgeformt werden und bedeutet nicht, das keine Bedingungen daran geknüpft sind wie z. B. wie ich grade gelernt habe, den unangefochtenen Machtanspruch der Kirche ….
Ich komme nicht drumherum in die Verschwörungsecke zu marschieren. Warnen die nicht schon seit geraumer Zeit vor der Kirche und behaupten, dies sind alles Satanisten? Erzählen sie nicht, dass die Kirche nur brandschatzt und räubert für ihre Macht……? Hmmm, ich weiß nicht, ob ich willens bin, ein universelles Grundeinkommen anzunehmen, wenn es laut Definition bedeutet, das ich alle Macht der Kirche übergebe,…… Denn mal so unter uns Klosterschülerinnen…… Was Gutes hat die noch nie gebracht und wenn ich an die jüngst vergangenen Pädoskandale denke, dann frage ich mich, ob da nicht der Teufel mit im Spiel ist ….
Auf der anderen Seite, so schön die Vorstellung eines bedingungslosen Grundeinkommens sich auch anhört …. Mal ehrlich, laut Dudendefiniton ist es das Gleiche in Grün, als würde man den Teufel mit dem Bezelbub austreiben …
Auch wenn es schwerfällt, ich lehne dankend ab zugunsten bedürftiger, ich wäre mehr dafür, dass wir eine Welt schaffen, wo jeder mit seinen Talenten dazu in der Lage sein wird, sein Auskommen zu schaffen.
In diesem Sinne … sei achtsam … Hinterfrage alles … Auch Dich … Dann siehst du auch … Warum und wohin dich Dein Weg führt … denn nichts ist … wie es scheint.
abstraktart angst art bewusstsein corona digital Art Energie entwicklung erfahrungen erinnerungen erkenntnis freiheit freunde Freundschaft Gedanken gedankenfabrik gemeinsam Gemeinschaft Geschichten Glaube glauben Heilung hilfe Hoffnung Kontrolle Leben Licht Liebe Manipulation Mensch mythen narzissmus narzisst Natur Pandemie Persönlichkeitsstörung Respekt seele selbsterkenntnis verständnis vertrauen veränderung wachstum Weisheit Wissen