Während in meinen Augen da draußen das treiben, immer bizarrer wird und die Verordnungen, Verbote und Gebote so schnell wechseln wie andere ihre Unterwäsche, denke ich immer wieder über die Menschen und ihre Motivationen nach.
Fragen geht ja leider nicht, meist bekommt man einen scheuen Blick oder aber man wird beschimpft … Nun ja, einige lächeln, sofern man das erkennen kann. Aber warum … so habe ich mich gefragt ,…. Hat das so eine Magie für sie? Was macht es außer den Störungen psychologischer Art noch mit ihnen und mit welchem Bewusstsein gehen wir alle daran….
Wenn ich jetzt so zurückdenke, nach über einem Jahr Pandemie und 160 Tagen Lockdown light für ein schönes Weihnachten 2020, drängt es mich zu verstehen, warum alle mitmachen.
Das sie sich hinter ihren Masken verstecken können und die Geister endlich zum Vorschein kommen, habe ich ja bereits erwähnt. Nur und das ist die Frage, wie sieht denn die andere Seite aus oder auch meine Eigenen. Denn letztendlich sind wir ja alle irgendwie auf einen Weltrettungstrip je nach Gesinnung und Bildungsstand sowie persönliche Vorlieben, geht es um den Klimaschutz, Tierschutz etc pp. Jeder denkt seine Art zu denken ist die Richtige und lässt nicht mal im Ansatz eine fruchtbare Diskussion zu. Schade, was könnten wir bewegen.
Aber zurück zur breiten Masse, die den Wahnsinn da draußen als neue Religion anerkennt, mit Riten wie Gesichtsverhüllung und ganz neu im Gepäck ein Handzeichen, mit dem man sich auch von weiten erkennen kann. Das dieses auch gleichzeitig, wenn man es überspitzt sieht, auch ein Zeichen des Ergebens ist, darauf kommen unsere Helden nicht. Stattdessen machen sie des Heldentums willens mit. Wie ich dazu komme, sie als Helden zu betiteln? Ganz einfach seit Monaten wird den Menschen, das eingetrichtert, trage Maske, halte Abstand, gehorche…. Nebenbei wird dann von Alltagshelden gesprochen, um im gleichen Atemzug die Maske wieder in den Vordergrund zu rücken.
Vermittelt wird dem in Schockstarre geratenen Menschen, trag Maske, isoliere Dich und halte Abstand. Tust Du all die Dinge, die wir von Dir Verlagen, bist Du ein Held.
Und so ziehen sich die ganzen großen und kleinen Alltagshelden die Maske über ihr schönes Gesicht und fühlen sich wie Supermann, sie retten ja schließlich die Welt.
Nun mal ehrlich, wenn das unbewusste Vorgänge sind, was meinst Du wohl, was der Held macht, wenn Du ihm sagst, er sei keiner, sondern eine Gefahr für die gesamte Menschheit.
Ich sehe es überspitzt, weiß ich nicht so genau, ich finde die Entwicklungen besorgniserregend. Egal was kommt, einige der Helden werden irgendwann erkennen müssen, das die Zeit der Helden schon lange vorbei ist und das sie nicht die schöne Jungfrau vor dem Drachen retten, sondern diesem ihr Leben, ihre Eltern und auch ihre Kinder zum Fraß vorwerfen.
So lasse ich die Helden, Helden sein und passe, auf das ich unbeschadet durch die Zeit der Helden komme. Mögen alle guten Geister Euch beschützen.
In diesem Sinne… folgt eurem Herzen …. bezieht Position…. hinterfragt alles, auch euch … immer wieder…. dann werdet ihr merken wo der Weg hinführt …. egal welcher….
abstraktart angst art bewusstsein corona digital Art Energie entwicklung erfahrungen erinnerungen erkenntnis freiheit freunde Freundschaft Gedanken gedankenfabrik gemeinsam Gemeinschaft Geschichten Glaube glauben Heilung hilfe Hoffnung Kontrolle Leben Licht Liebe Manipulation Mensch mythen narzissmus narzisst Natur Pandemie Persönlichkeitsstörung Respekt seele selbsterkenntnis verständnis vertrauen veränderung wachstum Weisheit Wissen