Seit Tagen denke ich darauf rum und ich glaube, es ist an der Zeit, der Tastatur die Lösung des Denkprozesses zu überlassen.
Narzissmus ist dieser Tage ein großes Thema, wir tragen ihn alle mehr oder weniger mit uns, da er an das EGO gekoppelt ist.
EGO ein wichtiger Bestandteil unseres Wesens, schließlich gehört es auch zu unserem inneren Team und kann gut eingesetzt, wirklich wahre Liebesdienste erweisen.
Ist das EGO überdimensional ausgeprägt, entwickelt es sich zu einem Monster, denn das EGO will und will und will …
Bekommt es nicht, was es möchte, wird es böse und gemein.
Hier entwickelt sich das, was man weitläufig Narzisst nennt. Der Narzisst möchte, dass es so läuft, wie er es will und bekommt er es nicht so, wie er es will, dann wird er böse … Wie das EGO.
Narzissmus ist die verfeinerte und geschickt ausgeklügelte Strategie vom EGO. Prima oder? Wie ich darauf komme?
Ich war in einer Beziehung mit einem EGO/ Narzissten, wenn es nicht so lief, wie Mann sich das vorstellte, wurde man böse und echt fies …
In der Tat hört sich das jetzt auch fies an, jedoch ich bin ein privater, andauender Psychologiestudent. Ich vergesse das manchmal. Hatte ich doch mit meinem derzeitigen Lebensabschnittsgefährten ein fantastisches, lebendiges Beispiel … auf den Rest hätte ich verzichten können …
Um den Bogen zum NaziNarzissten bzw. Narzisstennazi zu schlagen, muss ich aus dem Nähkästchen plaudern …
Nun denn, mein Lebensabschnittsgefährte oder Fallbeispiel, ich weiß noch nicht, was ich dazu sagen soll, war ein NaziNarzisst.
Hochintelligent mit Inselbegabungen und wenn er mal von seinem EGO losgelöst war, der tollste Mensch, den ich kenne, jedoch der NaziNarzisst in ihm, konnte das nicht zulassen.
Der Nazi ist im Verhalten des Narzissten in der Tat wieder zu erkennen …
Denn nur die Meinung des Narzissten zählt, er ist der Größte und Beste und natürlich der Führer, in allen Dingen, auch spirituell … Dass sie sich damit völlig überfordern, sehen sie nur nicht, denn keiner ist dafür ausgelegt, alles alleine zu machen … Auch der Narzisst nicht …
Es werden Regeln und Rituale aufgestellt (gerne werden hierfür lieb gewonnene Gewohnheiten genommen), es wird unterteilt in Gutes und Schlechtes, in alle möglichen Stufen … Sehr spirituell im Übrigen …
Der Narzisst ist wie der Nazi, ein übermenschliches Wesen (denkt an das übersteuerte EGO). Beide halten sich für die Krönung der Schöpfung und alles andere unter ihnen ist Gewürm …
Was der Nazi im Großen macht, macht der Narzisst im Kleinen. Er sortiert nach seinem Gusto, was seiner würdig ist und was nicht, und geht es auf den Weg, den man gegangen ist nicht weiter wird der Krieg erklärt, frei nach dem Motto bist Du nicht willig, so gebrauche ich Gewalt.
Der Nazi wie der Narzisst fangen klein an, langsam ganz subtil, der Narzisst erkennt allerdings auch im Außen die Mechaniken und bezeichnet, ob es ihn in sein Konzept passt oder nicht, diese dann auch als Nazi ohne zu merken, das er sich da im Grunde schon selber entlarvt.
Angefangen wird immer klein, denn Manipulation ist ein langwieriger Prozess und es soll ja immer so aussehen, als wenn die Idee vom Gegenüber kommt und nicht vom NaziNarzissten. Bis also die Gewalt langsam einzieht, vergeht einige Zeit, mit stundenlangen Vorträgen und was man nicht mag, was fehlt und was man ja ach so dolle liebt …
Jeder, der es schon mal erlebt hat, weiß, wovon ich spreche.
Das nächste Mal werde ich schon beim ersten Mal die Beine in die Hand nehmen und laufen. Es ist genug kaputt gegangen und ich möchte nicht so auf diesem Wege die Welt verlassen. Wobei ich hoffe, das ich meine Lektion gelernt habe, ansonsten gibt es Nachschlag …
Beide, der Nazi und der Narzisst haben diese Mechanik. Beide, der Eine im Kleinen, der Andere im Großen und ich möchte nicht wissen, wie es bei denen zu Hause abgeht, vielleicht aber harmonisch, weil sich alle an die auferlegten Regeln halten und der NaziNarzisst sich draußen ausleben kann …
Es hört sich vielleicht schräg an, aber ich glaube, ein wenig NaziNarzisst ist für eine Führungsposition ganz wichtig, jedoch nur ein wenig … ausgewogen … als Teil eines Teams ist der NarzisstenNazi eine Bereicherung.
So wie das EGO uns dienlich sein kann, so kann auch der NarzisstenNazi uns dienen, da er allerdings sich für etwas Besseres hält, ist es ein sehr kompliziertes Unterfangen, denn der NarzisstenNazi sowie der NaziNarzisst müssen erst einmal erkennen, das sie auch urlaub machen können und nur … wenn sie wirklich gebraucht werden … auf den Plan gerufen werden …
Woher ich das weiß? Ohne den NarzisstenNazi in mir wäre ich wohl immer noch in der unglücklichen Beziehung gefangen und hätte allem anderen da draußen die Schuld an meinem Unglück gegeben, nur nicht mir und meiner Beziehung zu mir selber und dem Mann.
Mein innerer NarzisstenNazi ist brutal, allerdings brauchte ich ihn gerade und er hat ganze Arbeit geleistet … hoffe ich, ansonsten muss er noch mal an die Front.
Eigenschutz ist das wichtigste …
Mag der unbewusste NarzisstenNazi übrigens überhaupt nicht, wenn er seine eigene Medizin zu schmecken bekommt.
Hört sich etwas Schizo an, ich weiß, allerdings ist krank, nur das, was wir noch nicht steuern können. Das hört sich manipulativ an? Ja, das ist es, der NarzisstenNazi ist manipulativ, sonst wäre er keiner, es ist halt nur immer wichtig, alles zu dosieren und nicht wie der NaziNarzisst alles zu überrollen.
Kontrolle der eigenen Fähigkeiten ist immens wichtig, sonst geht es uns wie dem Zauberlehrling, der die Geister rief und nicht wusste, wie er sie wieder loswerden kann …
Wir haben unsere Fähigkeiten ja nicht zum Ansehen bekommen, sondern um zu lernen, damit umzugehen. Wer also sein EGO kennt, kennt auch seinen NarzisstenNazi und kann, wenn er das EGO gezielt einsetzt, für sich dienlich machen. Bewusstheit ist hier der Schlüssel …
In diesem Sinne … sei achtsam … Hinterfrage alles … Auch Dich … Dann siehst du auch … Warum und wohin dich Dein Weg führt … denn nichts ist … wie es scheint.
abstraktart angst art bewusstsein corona digital Art Energie entwicklung erfahrungen erinnerungen erkenntnis freiheit freunde Freundschaft Gedanken gedankenfabrik gemeinsam Gemeinschaft Geschichten Glaube glauben Heilung hilfe Hoffnung Kontrolle Leben Licht Liebe Manipulation Mensch mythen narzissmus narzisst Natur Pandemie Persönlichkeitsstörung Respekt seele selbsterkenntnis verständnis vertrauen veränderung wachstum Weisheit Wissen