Kategorien
Tante Uti erklärt die Welt

Narzissmus in der Beziehung … Mein besonderes Exemplar.

Please wait...

Lange habe ich Beweise gesucht und mich in das Thema Narzissmus eingefräst wie in kein anderes …

Ich schrieb schon darüber, dass es ein Teil von uns ist und im gesunden Maße hilfreich … Dieser Blog ist die Verarbeitung meiner Erlebnisse und ich möchte daran teilhaben lassen, denn ich kenne es zu gut, wenn man keine Antworten findet …

Ob einem die Antworten gefallen ist natürlich nicht garantiert. Zu erkennen, dass man sich in einer narzisstischen Beziehung befand oder auch noch befindet, ist schmerzhaft, sehr schmerzhaft.

Heute kommen mir die Aussagen, ich habe mein Netz ausgeworfen und Du bist daran hängen geblieben ziemlich ehrlich vor, nur das ich zu dem Zeitpunkt schon vernebelt war, vor Liebe … So etwas kommt auch erst, wenn Du deinem Gegenüber voller Liebe und Vertrauen begegnest.

Heute würden bei mir alle Alarmglocken schrillen und ich würde mich umdrehen und gehen …

Wie subtil man in die Fänge geraten kann und wie verdreht alles wird, merkt man erst, wenn es vorbei ist und man zur Ruhe kommt.

Ich habe einen ausgeprägten Helferkomplex (gehabt, das hat mich gelehrt, kürzerzutreten), so das ich hier leicht zu manipulieren bin. Nachdem ich als Fisch in das Netz gegangen bin, wurde es eigentlich schon schräg.

Manchmal fragt man sich, wie blöd man sein kann, jedoch Honig und Feenstaub sind die Werkzeuge des Narzissten und so schmiert er dir Honig um den Mund und bestäubt ihn mit Feenstaub … Panieren könnte man das auch nennen.

In Fachkreisen nennt man das Lovebombing, das ist es auch Du wirst in einen Taumel der Verliebtheit gezogen, wo dein Körper alle tollen Hormone und körpereigenen Drogen ausschüttet. Du bist ein Junkie im Liebestaumel … kaum dazu in der Lage, klar zu denken … Das ist übrigens die schönste Phase mit einem Narzissten.

Es war kurz vor dem ersten Lockdown, als er mir sichtlich schockiert und am Boden zerstört erzählte, das er sein Zimmer in der WG verliert, und er wollte ja eigentlich eh auf reisen gehen, aber er braucht ja eine Base, wo er immer hinkann … Es schien, als wenn er traumatisiert ist der arme, zarte Mann. Hochsensibel und so liebevoll … der Arme …

Irgendwie muss ich gerade lachen … Nach nächtelangen Skypesessions mit reden bis zum Einschlafen … die Themen schienen nie auszugehen. Schnell wurde es sehr vertraulich und so kam ich nicht auf die Idee der Zweifel, dachte ich doch, dass ich meinen Seelenverwandten gefunden hatte …

Ich fuhr durch die ganze Republik, um ihn abzuholen, den Armen, der erst mal da wegwollte, um sich zu sortieren.

Eigentlich wollte ich keinen Mann mehr in meiner Wohnung haben, ging es mir doch gerade ganz gut, jedoch es sollte ja nur zum Übergang sein. Dann kamen die Lockdowns und der Erste war wie im Traum, es fühlte sich tatsächlich an wie Urlaub, während da draußen na lassen wir das …

Narzissten habe ich gelernt, können lange durchhalten, um die erste Version ihrer selbst aufrecht zu erhalten, jedoch nicht länger als ein Jahr … Fast pünktlich zum Ende dieses Jahres änderten sich die Dinge … eigentlich schon früher, wenn ich da an eine beginnende Freundschaft in der Nachbarschaft denke und er mir immer wieder erzählte, das sie unter seinem Niveau sind. Viele Gründe gab es mir die beginnende Freundschaft auszureden. Subtil, manipulativ.

Ich habe ein besonders interessantes Exemplar erwischt. So hatte ich die Information über eine psychische Erkrankung, die er jedoch gut mit seinem Sport und Meditation im Griff hatte. Da ich einen sehr aktiven Menschen kennenlernte, ging ich davon aus, dass er es auch hier sein wird. Dem war nicht so, er mutierte zur, wie ich immer sagte, Leiche … Er lag stundenlang rum und meditierte oder was auch immer …

Heute glaube ich, er versteckt seine narzisstischen Wutausbrüche dahinter. Bei all den Geschichten, die er über sich erzählte, die großartig und besonders waren mit besonderen Menschen, die immer besonders tolle Sachen machten … Er selber versteckte sich hinter Bescheidenheit und Großzügigkeit, als Altruisten ….

Wissen das Altruismus die höchste Form des Egoismus ist, bekommt es ein anderes Bild, denn wer selbstlos ist und immer nur an andere denkt … scheinbar … Der ist sich der Bewunderung anderer bewusst … Das liebt der Narzisst …

Nicht jeder Narzisst ist als solcher zu identifizieren, manch einer versteckt sich hinter einer scheinbar naturverbundenen, spirituellen und demütigen Maske.

Meiner war so … Was habe ich es genossen … Er war toll. Jedenfalls konnte er das toll spielen … und ich habe es zu dem Zeitpunkt geglaubt …

Mit der Zeit wurde er gemein und fies, er beschimpfte mich in seinen sog. psychotischen Ausbrüchen immer mit einem Seitenblick zu mir, um zu sehen, wie ich reagiere, das fand ich immer komisch. Da glaube ich, kann ich meinem Instinkt trauen, wenn ich sage, er hat es nur gespielt, um mich einzufangen … Es geht ja nicht um liebe oder tolle Dinge, sondern lediglich um meine volle Aufmerksamkeit und somit Energie …

Ich habe mich lange gefragt, warum mir der jetzt so vom Leben vorgesetzt wurde, warum ich, er ist ja nicht der Erste. Immer wieder geriet ich in narzisstische Beziehungen und Freundschaften. Eine ehemalige Freundin mit stark ausgeprägten narzisstischen Zügen sagte mir mal, dass ich nur von Schlagen, also falschen Freunden umgeben bin, tja, das Böse muss immer seine Absichten äußern, man muss es nur hören.

Die einzige Erklärung, die es logischerweise gibt, ist so schlimm, wie es sich vielleicht für einige anhören mag, dass ich das einfach kenne, es sind für mich normale Verhaltensmuster, die ich in meinem Leben gelernt habe. Hier gibt es wohl noch Klärungsbedarf.

Gerade weil es für mich normales Leben und normale Gebaren sind, habe ich es so lange mit ihm ausgehalten und würde es wohl immer noch, wenn ich nicht trotz der Beleidigungen oder genau deswegen … meine Mitte gefunden hätte … Ich war sein Rumgeheule, das er eine eigenen Wohnung haben möchte, ohne etwas dafür zu tun (seine jetzige wurde ihm quasi zugetragen) und das er seine Freunde in Süddeutschland so sehr vermisst, weil das wahre Herzenfreunde sind (wo er nie hinfuhr), satt, so richtig satt.

Es fing tatsächlich an, mich zu langweilen, immer das Gleiche und die Geschichten bekamen andere Zeitfolgen, an denen mir einiges klar wurde. Getan hat er nichts dafür … Festgehalten habe ich ihn auch nicht, im Gegenteil, ich brauchte dringend meinen Raum für mich. Letztendlich hat die Notwendigkeit, dass er hier verschwindet, eine Möglichkeit aufgetan.

Während ich in all dem Chaos, welches hier herrschte, meinen Frieden mit mir machte und nebenbei die Triggerpunkte einfach abgearbeitet habe, habe ich ihn letztendlich erkannt. Heute frage ich mich, was für ein Albtraum es für ihn gewesen sein musste, ich habe ihn ja langsam demaskiert … Es fing früh an, dass ich ihm, wenn er sich stundenlang mal wieder Beschwerte ein Taschentuch anbot. Einige mögen es für unsensibel halten, jedoch es ist keiner dabei gewesen.

Es wurde tatsächlich anders, er pöbelte über mein Umfeld und die, die ihn jetzt aufgenommen haben, beschimpfte er aufs Übelste … Ein paar Tage vor dem Showdown, daran erinnere ich mich ziemlich gut sah ich ihn an und meinte nur trocken, Du bist doch nur eine Illusion, nichts an dir ist echt und du gehst immer den Weg des geringsten Widerstandes … Kurz darauf brach hier die Hölle los …

Nicht nur Stunden, es ging über Tage … Showdown … Türenknallend verließ er die Wohnung … Wer denkt, dass es vorbei ist, der kennt keine Narzissten …

Wir haben trotz der schlimmen Vorfälle noch mal neu angefangen, anders, mit eigenen Wohnungen, so der Plan und mein Kenntnisstand. In Anbetracht der Lage würde er es wohl dementieren …

Er nutzte meine Gradlinigkeit, um anderen zu beweisen, dass ich die Irre bin, letztendlich bin ich ihm voll auf dem Leim gegangen und es war für mich der Befreiungsschlag! Endlich hatte ich genug Argumente für mich, um ihn zum Teufel zu schicken. Nach dieser Aktion gibt es kein Zurück mehr …

Da halfen auch die letzten Versuche mit Geschenken nicht, ich bin nicht bestechlich, seine Wutausbrüche und Selbstmorddrohungen brachten auch nichts. Ich bin froh, dass er weg ist, und ich habe noch mit den Spätfolgen zu kämpfen, jedoch ich werde heilen und aus der Sache stärker als vorher herausgehen … Diese Gewissheit, das, wenn es vorbei ist, man noch stärker ist, macht mir nicht nur Mut, sondern gibt mir die Kraft, das durchzustehen.

Ich wurde aufgrund meiner großen Liebesfähigkeit und meiner Stärke ausgesucht, das ist, wenn man sich es neutral betrachtet, das größte Kompliment, was ein Narzisst einen machen kann.

Er hat mir sogar einmal seine Hochachtung ausgesprochen, weil es so lange noch keine mit ihm ausgehalten hat … Irre, wenn ich das heute betrachte.

Er treibt sich hier noch immer rum, schließlich sind ja meine Bekannten jetzt seine Herzensfreunde, so wie ich mal die Seelenverwandte war, und die davor auch und die davor….

Mein Wissen, das es immer wieder passieren wird, das es sich nie ändern wird, denn vor mir war es so und davor ebenfalls so wird es jetzt auch wieder werden …

Wenn du Betroffene/r bist, dann sei Dir gewiss, Du kannst heilen und glücklich werden, auch wenn es vielleicht Zeit kostet, dein Gegenüber wird es niemals werden … Das vergesse nie, sie können es nicht.

Hier geht mein ganz persönliches Mitgefühl an die Narzissten, weil sie etwas hinterherjagen, was sie nie bekommen werden.

In diesem Sinne … sei achtsam … Hinterfrage alles … Auch Dich … Dann siehst du auch … Warum und wohin dich Dein Weg führt … denn nichts ist … wie es scheint.

abstraktart angst art bewusstsein corona digital Art Energie entwicklung erfahrungen erinnerungen erkenntnis freiheit freunde Freundschaft Gedanken gedankenfabrik gemeinsam Gemeinschaft Geschichten Glaube glauben Heilung hilfe Hoffnung Kontrolle Leben Licht Liebe Manipulation Mensch mythen narzissmus narzisst Natur Pandemie Persönlichkeitsstörung Respekt seele selbsterkenntnis verständnis vertrauen veränderung wachstum Weisheit Wissen

Abonniere meinen Newsletter und werde ein Teil von Utis Universum.
Datenschutzerklärung
Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert