Kategorien
Tante Uti erklärt die Welt

Impulskontrollverlust, wenn der Druck zu groß wird

Please wait...

Die Frage macht sich die Seele nicht einfach Luft bei einem Impulskontrollverlust? Schreit sie nicht ganz laut: Ich ertrage das nicht mehr? Beschäftigt mich schon seit einiger Zeit

Wenn ich in meinen Leben zurückblicke und meine Impulskontrollverluste ganz nüchtern betrachte, das habe ich jedes Mal nur gesagt, es reicht. Ende …

Nur so wie das heutzutage nun mal üblich ist, wird ein Hallo, das wird mir hier zu viel, geflissentlich überhört. Was das mit einem macht, das kann wohl ein wesentlich größerer Prozentsatz mittlerweile nachfühlen.

Letztendlich ist der Verlust der Impulskontrolle der letzte Schutzmechanismus unserer Seele. Warum ich das behaupte? Weil ich da durch bin.

Einschränkungen in der Lebensweise, im Verhalten und auch in der Bewegungsfreiheit, die geduldet werden müssen, sind der beste Nährboden für Impulskontrollverluste. Warum, weil sich diese Energie sammelt wie Lava in einer Kammer unter einem Vulkan.

Mit jeder Duldung oder weiteren Einschränkung oder aber auch die Art und Weise, wie man behandelt wird, füllt die Kammer unter dem Vulkan.

Zu Anfang ist es ja noch nicht allzu schlimm, es ist Platz und es verläuft sich in der Weite. Nur wenn es nicht rausgelassen wird, dann ist es dort.

Alle weiteren Einschränkungen, Maßnahmen oder Bevormundungen kommen hinzu, und es sammelt, sammelt, sammelt und sammelt sich.

Wie bei einem Vulkan zeigt er lange bevor der Druck zu groß wird, das da was am Kochen ist …. Es fängt an das man wütender wird, sich an den Dingen festhält, sich beschwert und trotzdem tatenlos bleibt, das ist fatal ….

Durch das Hinzufügen einer weiteren Komponente, die Wut potenziert sich das ganze ziemlich schnell. Man wird dünnhäutiger, Impulsiver …..

Nicht von heute auf morgen, das ist ein schleichender Prozess, langsam, leise, fast unbemerkt.

Bis zu diesem einen Punkt, wo Du anfängst, dich daraus zu befreien, erfahrungsgemäß müssen wir einige Male scheitern, bevor wir einen Weg finden außer unsere Impulse machen uns einen Strich durch die Rechnung.

Denn auch die gescheiterten Versuche füllen die Kammer mit Magma …

Wie das Zünglein an der Waage reicht dann nur ein MÜ, um alles in einen zerstörerischen Vulkan zu verwandeln, dessen Feuer und Rauchwalzen alles vernichten, was sich zufällig schuldig oder auch nicht in der Umgebung befindet.

Man teilt aus und ist im Vollkampfmodus ….. Nicht schön, wenn alles zum Feind wird und man kopflos von Trieben gesteuert einfach nur noch nach vorne geht. Ich spreche aus eigener Erfahrung und habe es auch schon selber erlebt der Grund bzw. die Angegriffene zu sein.

Wenn ich mich da draußen umsehe und das, was derzeit mit der Weltbevölkerung angestellt wird, bekomme ich Angst, denn ich sehe viele, viele kleine Vulkane mit Ihren Kammern voller Magma …..

Das macht mir wirklich Angst und ich muss sagen, es frustriert mich. Warum musste ich lernen, meine Impulse zu kontrollieren, wenn es nur eine Frage der Zeit ist, bis die ganzen kleinen Minivulkane ausbrechen……

Auf der anderen Seite kann ich Euch nur raten lernt mit der Frustration klar zu kommen, lasst immer etwas Magma ab ….. Wirkt Wunder, so kann man das selber regulieren …. Geht nicht ….. Doch so mache ich das ….

Wenn nicht …. Bereite ich mich lieber darauf vor, zwischen ausbrechenden Vulkanen meinen Weg zu finden, jedoch schöner wäre es, wenn wir uns dabei nicht selber vernichten würden …

Ich würde mir mehr Achtsamkeit und Aufmerksamkeit im Miteinander wünschen, die Fähigkeit, sich in die Gefühlslage des Gegenübers kurz einzufühlen, und nicht alles, was gesagt wird, persönlich nimmt, weil es doch letztendlich nur der Ausdruck des Gegenübers ist……

Diese und noch weitere Dinge beschäftigen mich dieser Tage viel ….

Worüber denkst Du nach, was beschäftigt Dich?

In diesem Sinne … sei achtsam … Hinterfrage alles … Auch Dich … Dann siehst du auch … Warum und wohin dich Dein Weg führt … denn nichts ist … wie es scheint.

abstraktart angst art bewusstsein corona digital Art Energie entwicklung erfahrungen erinnerungen erkenntnis freiheit freunde Freundschaft Gedanken gedankenfabrik gemeinsam Gemeinschaft Geschichten Glaube glauben Heilung hilfe Hoffnung Kontrolle Leben Licht Liebe Manipulation Mensch mythen narzissmus narzisst Natur Pandemie Persönlichkeitsstörung Respekt seele selbsterkenntnis verständnis vertrauen veränderung wachstum Weisheit Wissen

Abonniere meinen Newsletter und werde ein Teil von Utis Universum.
Datenschutzerklärung
Please wait...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert